Entwicklung des artforums Salzburg von der Gründung bis heute

 

Im Stadtteil Lehen, wo damals auf den ersten Blick kein Uneingeweihter einen Kunstverein vermutet hätte, 

begann vor etlichen Jahren das artforum Salzburg 

seine erfolgreiche Tätigkeit in Sachen Kunst und Kultur.

 

Der Intention der Gründerväter (und –mütter) folgend ging es darum, allen Interessierten die Möglichkeit zu erschließen, 

Kunst zu machen und auch zu präsentieren.

 

Wie alle großen Projekte unterlag auch der Kunstverein artforum Salzburg gewaltigen Schwankungen was Größe und Wirksamkeit betraf.

 

Von einem kleinen Stammtischzirkel (Gründung 2003 GR Ernst Flatscher, Petra Sturm, RA Dr. Wolfgang Gassner, Helga Pepper, Claudia Neumayer)

 

über temporäres Wirken in lokalen Kaufhäusern 

1. Vernissage FIEDLER-Haus mit Bürgermeister Dr. Schaden mit einer 100m langen Besucher-Schlange

erreichte er sicher seinen Zenit mit der Belegung von 7 Stockwerken des ehemaligen Stadtwerkehochhauses, wobei auch ein Theater- und Musikverein gegründet wurde

Einweihung bei der Vernissage am 20.7.2004 mit diversen Künstlern wie z.B. Duo-Pantomime, Musik von Klassik bis Pop, Auftritt des Sängers Freddy King. Es war ein Massenandrang von rund 2.000 Besuchern.

Bereits 2004 war der Verein auf der Festung und in Stiegl's Brauwelt vertreten und bei der Firma Grundfos Pumpen GesmbH, Grödig, wurde das ganze Haus bestückt.

Nach dem städteplanungsbedingten, unnötig frühen Exodus (2005) kam es zu einer kleineren, aber nicht weniger engagierten Neugründung mit dem neuen Domizil in der Ignaz-Harrer-Straße 71. 

Dieses Kunstvereinshaus blieb nun als einziges Gebäude stehen, als im Herbst 2016 von der Lehener Straße bis zur Glan die gesamte Straßenfront einer Riesenbaustelle weichen musste.

Die Horizonterweiterung wurde auch in der Namensänderung dokumentiert - aus artforum Lehen wurde artforum Salzburg. 

Die erste Vernissage nach dem Auszug aus dem Stadtwerke-Haus - vorübergehend als "Cult-Tower" bezeichnet - fand in den Räumen der HYPO Salzburg, Filiale Lehen, statt.

 

Sehr rasch hatte der Verein die Möglichkeit in der "Galerie der Begegnung" des Autohauses Ford Schmidt, Alpenstraße 122, auszustellen, wo jedes Jahr ein oder zwei Ausstellung stattfanden, wie auch alle 2 Jahre die Firma Grundfos zu einer großen Kunstausstellung einlud.

In der Kuranstalt Vigaun, in der Elisabethkirche,

zwei Mal in der Universitätspfarre Salzburg/ Katholische Hochschulgemeinde, fanden Ausstellungen statt und etliche Mitglieder stellten im Mesnerhaus in Liefering aus. 

Der Verein war dann unter anderem auch mit Gemeinschaftsausstellungen in der Stadtgalerie Freilassing zu Gast, stellte in der Salzburger Stadtgalerie im Zwergelgarten aus und als besonderer Höhepunkt in der Säulenhalle des Rathauses in der ORF-Nacht der Museen 2015.

Die Ausstellungstätigkeit 2017 begann im März in der Gemeindegalerie Seekirchen. 

Ab April folgte die Verschönerung des Wohnbereiches im 2. Obergeschoß des Gunther Ladurner Pflegezentrums und anlässlich des dortigen Sommerfestes auch die Ausstattung des nach einem Brand renovierten Erdgeschosses – ein Sonderprojekt, bei dem die dortigen Bewohner und das Personal im Vordergrund stehen und in größeren Abständen die Bilder anlässlich von Events ausgetauscht werden. (s. auch Presse-Echo)

Im August 2017 eine sehr schöne Ausstellungseröffnung Casino - Schloss Klessheim in Salzburg und Ende September für 3 Wochen im Oktober in der Galerie Rotunde der Salzburg AG.

2018 wurde in der TriBühne der „Neuen Mitte Lehen“ das 15-jährige Jubiläum (seit Eintragung ins Vereinsregister) gefeiert.

 

Im eigenen Haus werden regelmäßig Ausstellungen veranstaltet, und seit Februar 2013 hat monatlich je ein Mitglied die Gelegenheit zu einer Einzelausstellung mit Vernissage am ersten Freitag des Monats.

 

Diese Ausstellungstätigkeit im Vereinshaus ruhte seit 2017 bis zur Fertigstellung der umliegenden Baustelle, um 

 

am 1. September 2018 eine innen und außen "verjüngte" Galerie artforum Salzburg mit besonderen Eröffnungs-Events zu präsentieren, in der monatlich außer den Ausstellungen der Mitglieder auch Gastausstellungen anderer Salzburger und/oder auswärtiger Kunstvereine und Künstler geplant sind.

 

Weitere Informationen unter