Gertraud EDER

„Ein Pinselstrich erzählt mehr als tausend Worte“. Ein Bild ist für mich wie ein Mosaik, dass sich Stückweise zu einem Ganzen fügt. Die Malerei war daher seit jeher mein Umgang Erlebtes ausdruckstark zur Geltung zu bringen.

 

Werdegang:

Seit 1989 bin ich als freischaffende Künstlerin tätig. In der intensiven Auseinandersetzung mit den verschiedenen Maltechniken, durfte ich mehr und mehr meine ganz eigene Stilnote entwickeln. Von der gegenständlichen Aquarell- und Acrylmalerei führte es mich weiter ins Panta Rhei in dessen Technik Impressionen, Phantasien und Visionen zu einem universellen Gesamtwerk verschmelzen.

 

Besonders freut es mich auch heute noch, wie auch schon in all den vergangenen Jahren in vielen Malseminaren im In- und Ausland mein Wissen mit Malschülern zu teilen und gemeinsam Neues zu erschaffen.

 

 Ähnlich bereichernd empfinde ich die Zusammenarbeit mit vielen Menschen im Rahmen meiner Lehrtätigkeiten an verschiedenen Institutionen wie z.B. an der Volkshochschule Salzburg, der Artakademie in Griechenland, in der Ramsau und in meinem eigenen Atelier in Salzburg.

 

„Kunst verbindet und ist grenzenlos.“

 

Ausbildungen bei mehreren namhaften Maldozenten, Professoren und akademischen Kunstschaffenden. Weiterbildungen an der Reichenhaller Kunstakademie und der Kunstakademie Neumarkt an der Raab (Akt).

 

Ab dem Jahr 2000 Kursleiterin von diversen Aquarell- und Acrykursen im In- und Ausland (Sommerakademie Griechenland), Gardasee, Friaul, Südsteiermark, Burgenland etc., sowie im eigenen Atelier in Salzburg.

 

Im Jahr 2001 Beginn einer neuen Malära Panta Rhei - „Alles fließt“! Seminare mit „Panta Rhei Ikone“ Masu. Seit dem Jahr 2004, nach Absolvierung der Ausbildung zum Panart-Lehrer mit PanArt-Diplom. Folgende Lehrtätigkeit in dieser Technik.

 

Seit 1993 Organisation zahlreicher Einzelausstellungen in Österreich, Italien und Rumänien.

 

Mitgliedschaften: Salzburger Kunstverein, Artforum Salzburg Lehen, Association of Contemporary Art of Rumania.

 

Techniken: Aquarell, Acryl, Tusche, Kreide, Mischtechnik und Panta Rhei

Kontakt: 

Leonorenweg 27, 5020 Salzburg

Mobil: +43 (0)664 16 68 516

 

Email: artwork-eder@hotmail.com

 

 

Faces

 

 

 

Urbanes

 

 

 Baumkraft

 

 

 

 

Florales

 

 

 

Landschaftsimpressionen

 

 

 

Ornamentales