Gabriele Arnezeder-Windtner

1955 geboren in Salzburg

 

1974 HTBL Salzburg - Fachschule für Textilhandwerk,      Fachrichtung Weberei, Anschließend

bis 2018 Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen -            Englisch, Textiles Werken und Gestalten, Bildnerische Erziehung u.a. zahlreiche Kurse zur Fort- und Weiterbildung in den Bereichen, Textiles Gestalten, Bildnerische Erziehung und Keramik

 

2016-2018 Leonardo Kunstakademie in Mattsee

2019  Abschluss der Meisterklasse bei Prof. Hannes

Baier an der Leonardo Kunstakademie

 

Ab 2016 Teilnahme an Gruppenausstellungen in

Mattsee und Salzburg

 

Kontakt

Gabriele Arnezeder-Windtner

Atelierbesuch nach tel. Vereinbarung möglich

Tel: +43676 86862358

gabriele.arnezeder@aon.at

 

Beim Entstehen meiner Bilder bestimmen Aussparen, Andeuten und Weglassen meinen persönlichen Malvorgang.

Empfindung, Stimmung, Form und Farbe sind für mich individuelle Botschaften und Ausdrucksmittel.

Sie stehen in Kommunikation zueinander und geben mir die Möglichkeit meine eigene Bildsprache auszudrücken.

Mit Techniken wie drucken, rubbeln, spachteln, streichen und lasieren gestalte ich meinen Maluntergrund und mit meiner Idee steige ich in den anschließenden Malprozess ein.

Ich mag kräftige und leuchtende Farben.

Ich mag, wenn sich Farben gegenseitig bereichern, herausfordern und ergänzen.

Farbe weckt Emotion und Assoziation in mir.

Mit Strich und Linie versuche ich die Grenzen aufzulösen um so Spannung, Dynamik und Dreidimensionalität zu erreichen. Lange und kurze, dicke und dünne, dichte und lockere Striche verbinden Motive und Elemente und es entsteht eine Komposition aus Farben, Flächen und Linien.