Hier finden Sie Links zu Presseunterlagen (Bilder, Texte, Downloads) zu Veranstaltungen und Basisinfos

 


 

Dienstag, 16.6.2020, 19-21 Uhr

Vernissage Kunst und Nachhaltigkeit - Gemeinschaftsausstellung

Galerie artforum Salzburg, Ignaz-Harrer-Straße 71 

Samstag, 4. Juli 2020 von 11-13 Uhr Finissage

 

 

Geburt einer Sitzvernissage

Ein Blick hinter die Kulissen

 

Kulturbetriebe müssen neuerdings den Schwerpunkt ihre Kreativität von ihrer eigentlichen Kompetenz hin zur besucherfreundlichen Erfüllung sehr unterschiedlich und komplex „gelockerter Einschränkungen“ verlagern – und das oft buchstäblich über Nacht.

Der Kunstverein artforum Salzburg mit seiner kleinen - nicht gewerblichen - Galerie in der Ignaz-Harrer-Straße 71 hätte seinen Künstlern und Besuchern bis Ende Mai auf Grund der vorgeschriebenen 10 m² pro Person nur einen Ausstellungsbesuch von jeweils 4 Personen bieten können.

 

Nach der letzten bereits beschnittenen Ausstellung im März wollten die Mitglieder daher nicht Herzblut in die liebevolle Zusammenstellung ihrer Einzelausstellungen investieren, für die weder Besuche im gewohnten Umfang noch überhaupt Vernissagen möglich waren.

 

Bis zur gänzlichen Uneingeschränktheit sind unsere Künstler seither abwechselnd- zuerst an Stelle und künftig parallel zu realen Ausstellungen - mit einem monatlich aktualisierten virtuellen Galerierundgang auf www.artforumsalzburg.at präsent.

 

Für Juni waren wieder unsere Kunstfesttage – diesmal eine Veranstaltungsreihe zu unserem Jahresmotto „Kunst und Nachhaltigkeit“ langfristig geplant, mit vielen kompetenten Gastreferenten und außergewöhnlichen Attraktionen auch im Freien.

Als immer eindringlicher prognostiziert wurde, dass die Einschränkungen noch lange dauern würden, verschoben wir die Großveranstaltungen mit Ausblick auf Vertiefung des Themas durch die aktuellen Ereignisse auf Juni 2021.

Unsere Hoffnung, im Juni 2020 unsere Galerietätigkeit mit einer kleinen Gemeinschaftsausstellung wieder aufzunehmen, die zumindest symbolisch an die verschobene Veranstaltungsreihe erinnert, hat sich mit einigen der Ende Mai angekündigten Lockerungen tatsächlich erfüllt.

 

Ausstellungen werden erfahrungsgemäß hauptsächlich anlässlich der Vernissage und eventueller weiterer Veranstaltungen besucht, daher haben wir rasch ein Konzept entwickelt, welches nicht nur die Vorschriften erfüllt (Sitzplätze im empfohlenen Schachbrettmuster mit 1m-Abstand) sondern gerade dadurch auch den Fokus im ersten Teil des Programmes mehr auf Darbietung der Kunst mit Musik, Textbegleitung und Dialog entspannt sitzender Besucher mit den Ausstellern als auf den üblichen und auch wichtigen Vernissagen-Smalltalk setzt. Für Kommunikation zwischen den Besuchern bietet sich danach im Freien oder auch beim gruppenweisen Ausstellungs-Rundgang mit entsprechendem Abstand Gelegenheit.

 

Als wir den Medien entnehmen konnten, dass nicht nur Veranstaltungen erleichtert wurden, sondern auch der Ausstellungsbesuch nicht mehr von der Fläche der Räume abhängt, sondern nur noch der Minderstabstand einzuhalten ist, freuten wir uns noch mehr für unsere Besucher und als einen Tag später noch der Entfall der Maskenpflicht ab 15. Juni bekannt wurde, verschoben wir auch noch endgültig den Termin der Vernissage in der Galerie artforum Salzburg, Ignaz-Harrer-Straße 71 vom üblichen 2. Freitag im Monat nochmals um wenige Tage auf Dienstag, den 16.6.2020, 19-21 Uhr

Am letzten Ausstellungstag, Samstag, 4. Juli 2020 von 11-13 Uhr ist noch eine Finissage in Form einer Matinee geplant.

 

Öffnungszeiten wieder wie gewohnt: 
jeden 
Freitag von 18-20 Uhr
Samstag 11-13 Uhr 

 

Wenn Sie sich jetzt beim Lesen dachten, dass dies eine „schwere Geburt“ war, dann haben Sie Recht, und es geht nicht nur uns so, aber wie es bei Geburten so ist, sind die Eltern überglücklich und möchten dieses Glück mit der „Großfamilie“, unseren Besuchern gerne teilen!



 

 

 

Veranstaltungsserie mit Gemeinschaftsausstellung

 

Kunstfesttage 2019

 

K u n s t   g e g e n   G e w a l t

 

Eröffnung 12. Juli

Podiumsdiskussion 19. Juli

Andacht 21. Juli

Sonntagsmatinee 28. Juli

 

.


Download
Festspiel der Kunst - Kunst gegen Gewalt - Programmtext zum Download
Kopier- und bearbeitbarer Text
Festspiel der Kunst Programm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 127.3 KB

Download
Titelbild der Veranstaltungsserie "Kunst gegen Gewalt!"
Bildnachweis: Lebensfotografen
Gewaltspirale Lebensfotografen.jpg
JPG Bild 3.8 MB

Download
Karl Merkatz, Bildnachweis: Privat
Zum Download nur im Zusammenhang mit Veröffentlichungen zu dieser Veranstaltung!
Karl Merkatz.JPG
JPG Bild 388.6 KB


Getreu unserer Philosophie der Offenheit - bewusst ohne den Anspruch, zu bewerten/-urteilen, was "Kunst" sei oder nicht sei: 

 

Für jene, die sich eine positiv gefärbte Einladung GEGEN Gewalt wünschen würden, hier das ursprüngliche Layout, welches wir nach Beratung mit Fachleuten der heutigen "Hochkultur-Szene" gegen das obige "harte" Layout ausgetauscht haben, weil wir einsehen mussten, dass heute die nötige Aufmerksamkeit breiterer Schichten leichter mit "Härte" zu gewinnen sein dürfte.

Ein interessanter Aspekt gerade zum Thema "Kunst gegen Gewalt" ...

Die Texte in diesem Layout werden allerdings nicht mehr aktualisiert, 

daher bitte die nötigen Informationen zum Programm der obigen Einladung entnehmen. 


Archiv - Pressetexte vergangener Veranstaltungen



Informationen zum Kunstverein artforum Salzburg finden Sie hier: